acquisto viagra

Montagsdebatte

Wann? jeden Montag
ab 20:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

Englische Debatte

Wann? jeden Dienstag
ab 18:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

 

 

Start Archiv
Berlin - NDM - Magdeburg 2010

Das Frühjahr 2010 stellte sich als eine sehr ereignis- und erfolgreiche Zeit für den Debattierclub Greifswald heraus. An drei aufeinander folgenden Wochenenden fanden das die Norddeutschen Meisterschaften im Debattieren, Berliner Humboldt IV und das Magdeburger Punkturnier statt. In allen drei Turnieren stand ein Team des Debattierclubs Greifswald im Finale.

 

Am 17. und 18. April 2010 fanden in Hannover die Norddeutschen Meisterschaften 2010 statt, die der Debattierclub Hannover zusammen mit dem Braunschweiger Debattierclub „Satzbau“ ausgerichtet hat.

Der Debattierclub Greifswald schickte zwei Teams bestehend aus Sarah Jaglitz, Rafael Heinisch, Franziska Bröker und Ingo Witt.

Die Vorrundenthemen lauteten.

Dieses Haus würde den Walfang grundsätzlich erlauben

Dieses Haus würde die Identität von Sexualstraftätern der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Dieses Haus würde dem Individuum Definitionshoheit über sein Geschlecht geben (weiblich, männlich, keins von beidem).

Dieses Haus würde Jerusalem unter UN-Verwaltung stellen.

Nach den Vorrunden verpassten Ingo und Franziska das Halbfinale leider um einen Platz, dafür konnten Sarah und Rafael nun zum Thema „Dieses Haus fordert die Kopfpauschale im Gesundheitssystem” weiterdebattieren. Sie erreichten das Finale, wo sie aus der schließenden Regierung zum Thema „Dieses Haus glaubt: Es gibt kein Urheberrecht in der Literatur” debattierten, und welches schließlich von einem Team aus Berlin gewonnen wurde.

 

Das nächste Turnier war das englischsprachige Humboldt Intervarsity der Berlin Debating Union vom 23. – 25. April 2010. Aus Greifswald traten Rafael Heinisch, Sarah Jaglitz, Ingo Witt und Ida Heidecker als Redner an und Anna Willert begleitete sie als Jurorin.

In fünf Vorrunden von Freitag- bis Samstagabend fanden Debatten zu folgenden Themen statt:

This House would make severe economic deprivation a ground for asylum.

This House believes that the EU should force its member states to host gay pride parades in their capital cities.

This House believes that there should not be any religious holidays.

This House believes Nato states should not sell arms to non-NATO states.

This House would ban any and all sporting or cultural practices which involve harming animals.

This House would allow individuals to put up their organs for auction.

Nach den Vorrunden hatten sich Rafael Heinisch und Sarah Jaglitz für das Halbfinale des Main Breaks qualifiziert. Dort debattierten sie sich erfolgreich zum Thema „This House would give funding to newspapers in countries with oppressive regimes.“ ins Finale, wo sie gegen Teams aus Amsterdam, Rotterdam und Haifa antraten. Zum Thema „This house would introduce an immigrant quota for neighbourhoods of large cities“ gewann schließlich Erasmus Rotterdam aus der Eröffnenden Regierung.

 

Am 1. Mai 2010 fand das Punkturnier des Debattierclubs Magdeburg statt. Rafael Heinisch und Ida Heidecker traten für den Debattierclub Greifswald an und debattierten sich durch vier Vorrunden zu folgenden Themen:

Dieses Haus verbietet es religiösen Würdenträgern, sich politisch zu äußern

Dieses Haus fordert die Einführung einer verbindlichen öffentlichen Schweigeminute für gefallene Soldaten der Bundeswehr.

Dieses Haus würde die Polizeigewalt vollständig in die Hände der EU legen.

Dieses Haus würde die Einkommen aller in Deutschland Steuerpflichtigen im Internet veröffentlichen.

Sie erreichten das Finale, welches gleich im Anschluss an die Vorrunden stattfand, und debattierten aus der Schließenden Opposition gegen „ Dieses Haus würde sexuelle Paraphilien (wie SM) im Sexualkundeunterricht als gleichberechtigte Formen der Liebe unterrichten.“ Das Turnier gewann ein Team aus Berlin aus der eröffnenden Regierung.

 

 
Copyright © 2008 Debattierclub Greifswald. All rights reserved.