acquisto viagra

Montagsdebatte

Wann? jeden Montag
ab 20:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

Englische Debatte

Wann? jeden Dienstag
ab 18:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

 

 

Start Boddencup Frühere Boddencups Boddencup 2011
Boddencup 2011

 

Vom 22. Juli bis zum 24. Juli 2011 fand in Greifswald der 3. Boddencup statt. Zu dem Debattierturnier kamen gut 50 Teilnehmer aus Berlin, Kiel, Hamburg, Jena, Leipzig, Magdeburg, München, Hannover, Münster und Bremen. Die für die Themen verantwortlichen Chefjuroren waren Markus Dankerl aus München, Julian Schneider aus Münster und Rafael Heinisch aus Greifswald. In fünf Vorrunden und einem Halbfinale kämpften sich 4 ins öffentliche Finale, dass im Hörsaal der Anatomie stattfand. In der Eröffnenden Regierung saßen Manuel Adams und Florian Umscheid aus Bremen. In der Schließenden Regierung saßen Filip Bubenheimer und Patrick Ehmann aus Berlin. In der Eröffnenden Opposition saßen Farid Schwuchow und Jonas Werner auch aus Berlin. In der Schließenden Opposition saßen Dessislava Kirova und Juliane Mendelsohn.

Die Themen des Boddencups 2011 waren wie folgt:

Runde 1: DHW Präimplantationsdiagnosik auch erlauben, um Embryonen nach von den Eltern gewünschten Eigenschaften zu selektieren.

Runde 2: DHW Journalisten und Medienunternehmen die Kandidatur für politische Ämter verbieten.

Runde 3: DHG, aus Ländern mit Nahrungsmittelknappheit dürfen keine Nahrungsmittel exportiert werden.

Runde 4: DHW Lügendetektoren im Gerichtsverfahren zulassen.

Runde 5: DHW staatliche Kultursubventionen abschaffen.

Halbfinale: DHW Patente auf Medikament abschaffen und die Pharmaforschung verstaatlichen.

Finale: DHW Untreue bei der Vermögensaufteilung im Scheidungsfall berücksichtigen.

Das Finale gewann die Eröffnende Opposition mit Farid Schwuchow und Jonas Werner. Beste Redner nach den Vorrunden waren punktgleich Filip Bubenheimer und Jonas Werner. Herzlichen Glückwunsch!

Der Boddencup 2011 war das Abschlussturnier der Freien Debattierliga (FDL) in der Saison 2010/11. So wurden nach den Siegern des Boddencups auch die Sieger der FDL geehrt: Die drei besten Einzelredner waren 1. Patrick Ehmann; 2. Jonas Werner; 3. Florian Umscheid. Der beste Club war Berlin, gefolgt von Mainz und München.

Wir danken der Sparkasse Vorpommern und Keimblatt Naturkost für ihre Unterstützung. Außerdem bedanken wir uns bei dem Pfadfinderbund MV, der Offensive Junger Christen und der Kirchengemeinde St.Jacobi, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben.

 

 

 
Copyright © 2008 Debattierclub Greifswald. All rights reserved.