acquisto viagra

Montagsdebatte

Wann? jeden Montag
ab 20:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

Englische Debatte

Wann? jeden Dienstag
ab 18:15 Uhr
Wo? Rubenowstraße 2b, Anbau alte Augenklinik
Seminarraum 1

 

 

Start Archiv
DGSS-Rhetorikzertifikate für Schülerinnen und Schüler

 

Der Debattierclub Greifswald (SAECLO e.V.) engagiert sich seit 2004 mit Debattieren in der Schule an Gymnasien in Vorpommern (Greifswald und Anklam). Anfangs waren es nur kleine Debattierturniere als Projektabschluss der Schülerkurse zur Erlangung der DGSS-Rhetorikzertifikate für Schülerinnen und Schüler, die von der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS e.V.) vergeben werden. Seit 2007 ist das Debattieren im British Parliamentary Style jedoch fester inhaltlicher Bestandteil dieser Zertifikatskurse. Mit dem Debattierclub Greifswald als Trägerverein wird das Schülerprojekt seit 2007 über das Förderprogramm SCHULE+plus M-V gefördert, so dass die Teilnahme für die Schüler kostenfrei ist.

Gymnasiasten der Oberstufe, die an der Entwicklung und Optimierung kommunikativer Fähigkeiten interessiert sind, können jeweils während des Wintersemesters im DGSS-Zertifikatsprojekt in insgesamt bis zu 50 Stunden das Reden, Streiten, Klären und Debattieren trainieren. DGSS-Rhetoriktrainer (Mitarbeiter der Universität und freie Trainer) erarbeiten und trainieren in den ersten beiden Dritteln des Kursverlaufes auf der Grundlage eines Rahmenkonzeptes der DGSS e.V. Basisfähigkeiten zur Überwindung von Redeangst, zur verbalen und nonverbalen Kommunikation, Fertigkeiten im zuhörergerichteten Strukturieren und Formulieren von Äußerungen, zur sprachlichen Gestaltung und Visualisierung bei Redebeiträgen sowie zu Argumentations- und Redestrukturen. Der Schwerpunkt in den Kursterminen sind neben der Vermittlung von theoretischen Kenntnissen vor allem praktische Übungen zur Anwendung, um die individuellen Kommunikationskompetenzen zu optimieren.

Im letzten Kursdrittel werden die Schülerinnen und Schüler über elementare Übungen zur Themenanalyse, Standpunktfindung und Argumentesuche für das letzte Projektthema, Debattieren im BPS, auf die rhetorische Königsdisziplin vorbereitet. Dieses Debattentraining wird von Mitgliedern unseres Debattierclubs als eigenverantwortlicher Teil des Projektkonzeptes realisiert. Vor allem turniererfahrene Mitglieder engagieren sich hier in den Gruppen an den Gymnasien, um die Kursteilnehmer auf das Debattieren am Projektabschlusstag vorzubereiten.

Das Projekt endet jeweils im Januar mit einem Rede- und Debattierwettstreit für Gymnasiasten in Vorpommern. An diesem öffentlichen Projektabschlusstag, der immer auch von zahlreichen Mitschülern, Lehrern und Eltern besucht wird, stellen die Projektteilnehmer ihre rhetorischen Fähigkeiten unter Beweis: zunächst alle Projektteilnehmer in zwei vorbereiteten Redebeiträgen, einer kurzen Vorstellung zur Person und einer argumentativen Kurzrede nach gelosten Themenbereichen. Eine Jury aus Studierenden der Lehramtsfächer und der Kommunikationswissenschaft bewertet nach einem Kriterienkatalog die Redeleistungen der Einzelnen. Der Pflichtteil des Projektes findet hier seinen Abschluss. Danach erhalten die Teilnehmer erhalten ihre „DGSS-Rhetorikzertifikate“.

Nach diesen beiden ersten Wettstreitrunden haben sich dann die 16 Punktbesten für die anschließenden Debatten im BPS-Format qualifiziert – spannend hierbei ist, ob noch alle teilnehmenden Gymnasien in den Debatten vertreten sind. In zwei parallelen Halbfinaldebatten qualifizieren sich vier Teams für die öffentliche Finaldebatte im Bürgerschaftssaal des Greifswalder Rathauses. Auch hier gibt es jedes Jahr reges Besucherinteresse und ein gutes Presseecho. Die Jury für die beiden Debattenrunden wechselt und ist mit Mitgliedern unseres Clubs besetzt. Während der Finaldebatte begründen die Redner ihren Standpunkt und widerlegen den des Gegners und kämpfen so um den Teamsieg und den Einzelsieg. Erleichterung, Freude und mitunter auch so manche kleine Träne der Enttäuschung folgen dann beim Ausklang des Projektes abends im Kontorkeller des Braugasthauses „Alter Fritz“ am Markt, wenn die Jury die Pokale an die Gewinner überreicht. Die Sieger werden gefeiert und auch die letzten Tränen getrocknet bei kalt-warmem Buffet, Getränken und Gesprächen. Die Juroren geben Rede- und Debattenfeedback, die Kursleiter ziehen mit ihren Gruppen Fazit und am Ende gilt auch hier: „Dabeisein ist alles!“ Bei vielen Schülerinnen und Schülern weckt unser Projekt die Begeisterung am Debattieren und nicht selten springt spätestens im Kontorkeller der Funke über und wir sehen den einen oder die andere regelmäßig montags und freitags bei unseren Debatten wieder.

 

 
Copyright © 2008 Debattierclub Greifswald. All rights reserved.